Der Buchstabe R des Heilkräuter-Ratgebers von Raffael steht heute im Mittelpunkt. Alle vorhergehenden Buchstaben finden Sie in den vorhergehenden Artikeln sowie in der Rubrik Heilpflanzen. Die Anleitung zu diesem Ratgeber, der keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit erhebt, finden Sie im Artikel für den Buchstaben A.
Raumentgiftung
Die Zitrone entgiftet sehr gut Räume. Eine halbe Zitrone in den Kühlschrank legen. Diese bindet alle Gifte.
Der Beifuß ist eine uralte Räucherpflanze. Er besitzt eine stark raumreinigende Wirkung. Beifuß leitet Gifte aus. Er ist der Königin Artemis geweiht.
Reisekrankheit
Wer an Reisekrankheit im Auto oder Flugzeug leidet, wer schnell seekrank wird, sollte immer Pfefferminzbonbons in der Tasche haben. (M)
Rheuma
Schmerzende Rheumastellen des Körpers mit Brennesseln peitschen.(K)
Eine roh gegessene Zwiebel förder die Ausscheidung durch die Haut. Für Rheumakranke wirkt so eine Zwiebel Wunder! (M)
Rheumatismus kann durch ein Kataplasma mit heißem gehacktem Kohl, der in Zellstoff gewickelt und auf die schmerzende Stelle aufgelegt wird, gelindert werden.
Wegen ihrer blutreinigenden Wirkung sind Erdbeeren Rheumakranken zu empfehlen. (M)
Walderdbeerkur: 8 Tage lang morgens und abends nur ein Schüsselchen Erdbeeren mit etwas rohen Haferflocken essen.
(Eingemachte Erdbeeren: 50:50 mit Zucker mischen. Nur kalt verrühren, nicht erhitzen. Luftdicht abschließen)
Die Bettunterlage füllen mit gedörrtem Farnkraut.
Gegen Gelenkrheumatismus und Hexenschuss: einige grüne Farnblätter zusammenbinden und an der schmerzenden Stelle anbringen. (K)
Dank seiner blutreinigenden Qualitäten ist der Sellerie für Rheumakranke besonders zu empfehlen. (M)
Bei Rheumaanfällen wirkt ein Glas reinen Selleriesafts pro Tag wahre Wunder. In Japan machen Rheumakranke Selleriekuren. Einen Monat lang essen und trinken sie ausschließlich Sellerie in allen möglichen Zubereitungsformen. (M)
Löwenzahn ist bei Rheumatismus zu empfehlen.
Umschläge mit frisch geriebenem Meerrettich um die schmerzenden Stellen anlegen. Diese werden dadurch angeheizt. Vorsicht: schnelle Wirkung.
Der aus den Blättern der schwarzen Johannisbeere (Ernten im April oder August, niemals während der Blütezeit) bereitete Tee wirkt gegen Rheuma. (M)
Eine Apfelkur ist Rheumakranken zu empfehlen. (M)
Spargel ist Rheumakranken wegen seines Ausscheidungseffekts durchaus zu empfehlen.
Bei akutem Gelenkrheumatismus ist Spargel jedoch kontraindizierend.
Rheumakranken ist Spinat absolut untersagt. Er enthält eine Oxalsäure, die kontraindiziert ist. (Dasselbe gilt für Sauerampfer)
Petersilie ist zu empfehlen bei Rheumatismus. (M)
Bei Rheumatismus Umschläge aus gehacktem und gewärmtem Thymian direkt auf die schmerzende Stelle machen. (M)
Eine Handvoll Rosmarin eine Viertelstunde in einem Liter Wasser kochen und diesen Absud warm als Kompressen auf rheumakranke Körperstellen auflegen. (M)
Rheumakranke sollten auf ihre schmerzenden Stellen Umschläge mit diesem Aufguss machen.
Eine in Minzabsud (eine Handvoll Minze wird 10 Minuten lang in einem Topf voll Wasser gekocht) getauchte Kompresse lindert rheumatische Schmerzen.
Rosen nicht schneiden sondern entblättern, bevor sie zu sehr aufgeblüht sind… Ich benütze Rosen gegen rheumatische Schmerzen. Schon eine Handvoll Blütenblätter im Badewasser wirken Wunder. (M)
Die Klettenwurzel der Großen Klette (ähnliche Wirkungen auch bei der kleinen Klette (Lappa minor) und der filzigen Klette (Lappa tomentosa) wird in der Abkochung (20g auf ½ Liter Wasser) gegen veraltete rheumatische Leiden benutzt. (F)
Rheuma kann geheilt werden mit größerer Durchblutung. Diese fördert die Produktion von mehr Gelenkschmiere. Kneipp empfiehlt Heublumenpackungen, Quarkwickel, Arnika-Gel, Kirschkernsäckchen (H)
Rückenmarksleiden
Der Aufguss der Blüten oder die Abkochung der Wurzeln von Arnika wird vielfach gegen Lähmungen infolge von Rückenmarksleiden verwendet. (F)
Der Beitrag wurde am Samstag, den 4. Oktober 2008 um 13:35 Uhr veröffentlicht.
du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.
« Gesund und fit mit Heilpflanzen – Buchstabe Q Gesund und fit mit Heilpflanzen – Buchstabe S »