Berufshaftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung für Heilpraktiker

Aktuell

Gutachten des Bundesgesundheitsministeriums zum Heilpraktikerrecht

Das Bundesministerium für Gesundheit hat ein ​ Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das das Heilpraktikerrecht einschließlich der dazu ergangenen Rechtsprechung umfassend aufarbeiten und insbesondere klären soll.Dieses Gutachten liegt seit April 2021 vor. Der Berufsverband Freie Heilpraktiker e.V. hat den auf Heilpraktikerrecht spezialisierten Rechtsanwalt Dr. René Sasse damit beauftragt, das Rechtsgutachten des Bundesgesundheitsministeriums zu analysieren und zu […] weiterlesen


Wissenswertes

Was Sie schon immer über Entspannungsverfahren wissen wollten.

Die tägliche Beanspruchung des Menschen durch Arbeit, aber auch durch „Freizeitstress“ nimmt immer mehr zu. Die innere Mitte, die ruhige, in sich ruhende, den Weg des Individuums überblickende Seele, geht so verloren. Das Bild vom Hamster, der sich ewig auf seinem Rollrädchen dreht, ohne wirklich etwas zu erreichen, wird für viele Menschen zu einer als gültig empfundenen Alltagsrealität.
Mittel, um wieder in die eigene Ruhe, die Mitte zu kommen, sind Entspannungsverfahren.
Genannt seien hier: Meditationen, Bewusste Wanderungen in einer als schön erlebten Natur, Atemarbeit bzw. Atemtherapie, Autogenes Training, Polarity-Yoga, Cranio-Sacral-Therapie, Lachtherapie, Tanztherapie, Begegnung mit Tieren, Bioresonanztherapie, Polarity, Kinesiologie, Aromatherapie, Farbtherapie, Feldenkrais u. a.

Therapeuten zum Thema "Entspannungsverfahren" finden >>


Was Sie schon immer über Systemische Therapie wissen wollten.

Im Fokus der Systemischen Therapie stehen Beziehungen von eng miteinander verbundenen Menschenkörpern – beispielsweise die Familie.

Die wesentlichen energetischen, emotionalen, psychischen Beziehungen dieses Menschenkörpers untereinander werden thematisiert und mit überraschenden Zuordnungen auf einzelne an einer Therapie teilnehmende Personen versucht, zu hinterfragen, in ein anderes Licht zu stellen und damit aufzubrechen – befreiend zu wirken.

Veränderungen im Bewusstsein über Beziehungen sollten eingeschliffene Verhaltensweisen aufbrechen und zu neuen Einsichten führen.

Therapeuten zum Thema "Systemische Therapie" finden >>


Was Sie schon immer über Rheumatherapie wissen wollten.

Jeder Mensch verwendet den Begriff „Rheuma“ – doch jede/r meint dabei vielleicht etwas Verschiedenes an konkreter Krankheit. Wie kann das sein?

Rheuma ist ein umfassender Sammelbegriff für alle Krankheiten am Bewegungsapparat. Der Bewegungsapparat besteht aber aus: Knochen, Muskeln, Sehnen, Gelenkkapseln, Gelenkköpfen.

Daraus ergeben sich eine Fülle an konkreten Krankheiten: Bis heute sind das über 450.

Genannt seien: Gicht, Arthrose (durch Verschleiß), Arthritis (entzündete Gelenke), Weichteilrheuma.

Rheumatherapien gibt es somit sehr viele und sehr unterschiedliche. Bei den schulmedizinischen medikamentös angelegten Therapien treten teilweise schwerste Nebenwirkungen (auf Magen und Herz) auf.

Naturheilkundlich gibt es die unterschiedlichsten erfolgversprechenden Therapien.

Genannt seien: Polarity-Diät nach Randolph Stone, Pflanzenwirkstoffe (Brennessel, Birkenblätter, Goldrute, Bäder mit Fichtennadeln angereichert, Arnika-Salbe, Beinwell-Salbe), verschiedenste Wasseranwendungen.

Therapeuten zum Thema "Rheumatherapie" finden >>